Norddeutsche Landesbank

  1. Home
  2. Shops und Gastro
  3. Shops
  4. Norddeutsche Landesbank
Norddeutsche Landesbank

Öffnungszeiten

Mo. - Sa.
10:00 - 19:00 Uhr
So.
geschlossen

Norddeutsche Landesbank

„Zum wahren Nutzen“ für unsere Kunden und die Gesellschaft

Ein wichtiger Teil unseres derzeitigen Transformationsprozesses bei der NORD/LB ist die Schaffung einer neuen Markenidentität. Aus diesem Grund haben wir uns in den letzten Monaten mit der Historie der Bank und ihren Ursprüngen als Finanzinstitut intensiv beschäftigt. Das Ergebnis ist unser neuer Marken-Claim, der auf die Gründung der Bank als „Nutzen schaffende Institution“ zurückgeht. Denn die NORD/LB ging aus dem von Herzog Carl I. zu Braunschweig und Lüneburg gegründeten „Herzoglichen Leyhaus“ hervor. Am 9. März 1765 verfügte er die Errichtung dieses Instituts, um Handel und Handwerk zu fördern, Investitionen zu ermöglichen und seine Untertanen vor unseriösen Geldverleihern zu schützen.

Unterhaltung und Betrieb der Bank hatten also von Anfang an gesellschaftliche wie auch wirtschaftliche Ziele: Eben ein Institut „Zum wahren Nutzen“. Diese Werte prägen uns bis heute – mehr als 250 Jahre später. Wir betreiben unser Geschäft nicht nur zur Steigerung der Profitabilität, sondern sehen uns vor allem auch als Partner von Wirtschaft und Mittelstand.

Center Map